JOOP!

Wolfgang Joop (18. November 1944) ist ein international erfolgreicher deutscher Modedesigner. Er ist Gründer der Mode- und Kosmetikfirma JOOP! und gilt zusammen mit Karl Lagerfeld und Jil Sander als erfolgreichster Deutscher in dieser Branche.

Er fing zwei Studienrichtungen (Werbepsychologie & Kunsterziehung) an, beendete jedoch beide nicht. Seine eigentliche Karriere begann 1970, als er Moderedakteur beim Frauenmagazin „Neue Mode“ wurde. Diesen Job quittierte er jedoch 1971 und arbeitete unter anderem als freiberuflicher Journalist und Designer.

Den internationalen Durchbruch erzielte Joop 1978, als er seine erste eigene Pelzkollektion vorstellte. Im Frühjahr 1982 stellte Joop seine erste Prêt-à-porter Damenkollektion vor, gefolgt von der ersten Herrenkollektion.1985 übernahm Joop eine Rolle als Gastdozent im Fachbereich Design an der Berliner Hochschule der Künste.

1998 verkaufte Joop 95% seiner Firmenanteile an den Hamburger Wünsche Konzern. Der Verkauf der restlichen 5% erfolgte im Jahr 2001.

1999 gründete Joop die Firma „Wunderkind Art“, die als Modelabel im September 2004 in internationales Debüt feierte.


« Zurück zur Marken-Übersicht